Samstag, 5. Dezember 2015

#Rätsel-Galerie [Rätselgeschichte]

Wer bin ich?
 Ich bin ein Mann und habe von 270 - 340 nach Christus an der Mittelmeerküste gelebt. Als Bischof war ich ziemlich populär und viele Legenden ranken sich um meine Person.
Ich bin Schutzpatron der Pilger, Reisenden, Seefahrer, Schüler und Studenten.
Wohl seit dem Mittelalter führte man in vielen Ländern den Brauch ein, dass ich Kindern Geschenke bringe.
Leider wurde ich auch als Werbefigur missbraucht und mein schönes Bischofsgewand in einen roten Mantel mit weißem Pelz verwandelt.
Deshalb werde ich auch ständig mit einem anderen Mann verwechselt.
In der heutigen Zeit hat mein Namenstag denn auch einen Konsum- und Kaufrausch ausgelöst, der so gar nicht in meinem Sinne ist. Es werden immer mehr und größere Geschenke gekauft. Dabei war ich als Bischof eigentlich bescheiden und habe nur gern Kindern eine kleine Freude gemacht.
Schließlich ist Weihnachten nicht weit und dann sollen Groß und Klein auch noch einen Grund haben, sich zu freuen.
Nun, habt Ihr erraten, wer ich bin? 
 Die Geschichte geht natürlich in die Linkparty/ Rätsel-Galerie:
laufende Rätsel-Galerie:

Und dann habe ich noch einen Tipp:

 

bekommt die Schaum-Dusche Mandelblüten Hautzart, 200ml, 4,79 € gratis 
dazu (Mindestbestellwert 20,--€).  
 Tschüss bis bald.
Elke 

3 Kommentare:

  1. Ich glaube kaum, dass noch jemand wirklich weiß (in der heutigen Zeit), wofür der Nikolaus steht...schade. LG Romy

    AntwortenLöschen
  2. Ja, der Nikolaus - der Hl. Bischof von Myra! Morgen wird er die Kinder besuchen und ihnen etwas in ihre (hoffentlich geputzten) Stiefel stellen. --- Du hast recht: Die Kinder bekommen heute viel zu viele Geschenke und so ist und war das eigentlich nicht gedacht. Wir halten es im Rahmen - die Kinder sind trotzdem schon aufgeregt! LG Martina

    AntwortenLöschen
  3. der Heilige Nikolaus :-)
    liebe Elke - ich wünsche dir einen schönen zweiten Advent ... mit Nikolaus natürlich :-))

    herzliche Grüße von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen

Mit dem "Klick" auf veröffentlichen, speichert diese Website deinen Usernamen, deinen Kommentartext und den Zeitstempel, sowie eventuell die IP Adresse deines Kommentars. Mit dem Abschicken des Kommmentars hast du von der Datenschutzerklärung Kenntnis genommen. Weitere Informationen findest du hier:Datenschutzerklärung von Google